Mit der DKB Kreditkarte im Ausland kostenlos Geld abholen

Viele Leute machen sich vor ihrem Urlaub Gedanken darum, ob es besser ist bereits vor dem Urlaub Geld zu wechseln, oder erst vor Ort. Zunächst einmal zum Thema Geld wechseln. Generell kann man sagen, dass die Wechselkurse bei der heimischen Sparkasse grausam sind. So lohnt es sich meist schon ab kleinen Beträgen das Geld erst vor Ort aus dem Automaten zu ziehen und die Auslandsgebühr zu bezahlen. Wer allerdings auch dafür zu geizig ist, holt sich vorab die bedingungslos kostenlose Kreditkarte der DKB.

Natürlich ist es sinnvoll bereits vor Reiseantritt ein bisschen Bargeld im Gepäck zu haben, jedoch sollte man grundsätzlich nie zu große Bargeldmengen bei sich tragen (Gerade in belebten Städten sind die Taschendiebe nicht weit). Stattdessen empfiehlt es sich eine Kreditkarte mitzunehmen, da diese eigentlich weltweit akzeptiert wird (zumindest VISA oder Mastercard). Dafür bietet sich die kostenlose Kreditkarte der DKB an. Mit dieser könnt ihr an jedem Geldautomaten weltweit (und natürlich auch hier in Deutschland) kostenlos Bargeld abholen. In manchen Einzelfällen fällt eine Gebühr an, diese erstattet euch die DKB aber ohne zu zögern, wenn ihr euch an den Support wendet.

Natürlich könnt ihr mit der Kreditkarte auch direkt im Geschäft bezahlen, hierbei fallen dann allerdings wie bei den meisten gängigen Kreditkarten 1,75% Auslandseinsatzgebühr an.

Die DKB Kreditkarte gibt es nur in Verbindung mit einem Girokonto bei der DKB und einer dazugehörigen EC-Karte. Mit dieser kostet das Geld abholen allerdings sogar in Deutschland 1% des Betrags, also lasst es am besten einfach bleiben und nehmt direkt die Kreditkarte. Dafür erhaltet ihr, wie bei Girokonten eigentlich eher unüblich, Guthabenzinsen in Höhe von 0,5 Prozent direkt auf dem Girokonto und 1,55 Prozent für Geld, das auf das Kreditkartenkonto verschoben wird. Der Dispo-Zinssatz ist mit 7,9 Prozent wesentlich günstiger als bei anderen Banken, aber natürlich sollte man dennoch darauf achten, seine Kreditkarte nicht zu überziehen ;-).

Hier die Vorteile nochmal zusammengefasst:

  • bedingungslos kostenlos (ohne Haken!)
  • weltweit kostenlos Bargeld an jedem Automaten mit VISA-Zeichen abheben mit der Kreditkarte (falls Gebühren anfallen, könnt ihr euch diese falls nötig vom Support erstatten lassen)
  • 1,55% Zinsen (Da gibt es natürlich Banken mit besseren Zinssätzen, aber dennoch sind 1,55% okay)

 

Link zu DKB


Hinterlasse einen Kommentar